top of page

Über mich

Mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen war schon immer mein Wunsch. Mein Weg in die Therapeutentätigkeit verlief über einige Umwege. Während meines Jurastudiums wurde mir bewusst, dass mich eine ganz andere Richtung ansprach. Schon immer umgab ich mich gerne mit Menschen und bot ihnen ein offenes Ohr für ihre Probleme und Sorgen. Für andere da zu sein, machte mich zufrieden und glücklich. Warum sollte ich dies nicht auch beruflich tun können?

Ich entschloss mich, meinem Wunsch nachzugehen, beendete mein Studium und startete im ersten Schritt mit der Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin in der Schweiz. Besonders bedeutend war für mich in dieser Zeit die Erkenntnis, wie eng Körper und Psyche miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Weitere Ausbildungen u.a. zur Mentaltrainerin, psychologischen und systemischen Beraterin folgten. Dies waren die ersten wichtigen Schritte hin zur Arbeit mit und für Menschen.

Während meiner Tätigkeit als psychologische Beraterin und Mentaltrainerin konnte ich zahlreichen Menschen dabei helfen, ihre Alltagsprobleme und zwischenmenschlichen Herausforderungen zu bewältigen.

Um noch tiefergehende Probleme anzugehen und Menschen u.a. bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse zu unterstützen, habe ich erfolgreich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert und mich zusätzlich in verschiedenen Therapiemethoden weitergebildet.

Es erfüllt mich mit Freude, meinen Weg gefunden zu haben, um Menschen auch beruflich in schwierigen Lebenssituationen hilfreich und unterstützend zur Seite zu stehen.

IMG_5877.JPEG
Ausbildungen

 

Akademie der Naturheilkunde in der Schweiz:

  • Holistischer Gesundheitsberater

 

Heilpraktiker- und Therapeutenschule und Naturheilschule Isolde Richter:

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (zweijährige Ausbildung, staatliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt Berlin Lichtenberg)

  • Psychologischer Berater

  • Mentaltrainer

  • Systemische Beratung und Therapie 

  • Systemische Paarberatung und Paartherapie

  • Bachblütenberater 

Heilpraktikerschule Likamundi:

  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers

  • Gruppenleiterin für Übungsgruppen in der Ausbildung Gesprächstherapie nach Rogers

Lebensblüte Heilpraktikerschule:

  • lösungsorientierte Psychotraumatologie

  • Schematherapie

Fortbildungen

GFK Zentrum Berlin:​

  • Gewaltfreie Kommunikation

 

Heilpraktiker- und Therapeutenschule und Naturheilschule Isolde Richter:

  • Identitätsarbeit in Beratung und Therapie

  • Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz und Selbstbewusstsein

  • Mentales Entschlacken

  • Sprache - ein mächtiges Werkzeug

bottom of page